Zum Inhalt springen

Wenn Unbewusstes sichtbar wird

Was erfüllt Dich in Deinem Leben zutiefst und macht Dein Leben so viel leichter und freudvoller? Es ist Dein Weg hin zu Dir und Deiner wahren Energie.

Vielleicht stutzt Du und fragst Dich, ja was ist denn meine wahre Energie? Sie fühlt sich für Dich so weit entfernt und blass an, denn so lange hast Du Dich verbogen und nicht DICH gelebt. Auch sind da all Deine Ängste, Dein Stress und dieser ständige Druck. All das soll sich endlich, endlich verabschieden.

Wer bist Du also wirklich? Was ist es, was Dich so einzigartig macht? Was wartet da hinter Deinem Stress auf Dich? Welches Leben lebst Du ohne Deine Angst?

Antworten in Deinem Verstand findest Du auf diese Fragen nicht. Antworten findest Du in Deinem Herzen.

Ein Werkzeug, um diese Antworten sichtbar zu machen, ist das Formen von Ton mit geschlossenen Augen.

Das Formen von Ton mit geschlossenen Augen

In Dir ist so viel Weisheit. In Dir wartet Deine wahre Energie darauf, mehr und mehr zu erstrahlen.

Beim Formen von Ton mit geschlossenen Augen nimmst Du Kontakt auf mit dieser Weisheit in Dir.

Durch das Schließen Deiner Augen kommt Dein Verstand zur Ruhe. Dies ist wesentlich, da so keine Beurteilung möglich ist. Es gibt kein Eingreifen Deines Verstandes und keine Kritik: „oh, diese Form ist zu klein, diese zu dick, diese zu hässlich, dies funktioniert nicht und das erst recht nicht.“

So viel Stress und Druck, es richtig, fehlerfrei und möglichst perfekt machen zu wollen, fällt von Dir ab. Denn mit geschlossenen Augen ist dies einfach nicht mehr möglich. Du kannst nur auf die Bewegungen Deiner Hände vertrauen.

Das Magische an diesem Werkzeug ist, dass Deine Hände wissen. Sie wissen, was sich genau in diesem Moment zeigen will, um Dich Dir wieder einen Schritt näher zu bringen.

Du nimmst also in diesem Moment Dich und Dein Leben in der Art und Weise in die Hände, indem Du nur hinein spürst, welche Bewegungen Deine Hände ausführen möchten.

So zeigen sich Formen und auch Gefühle, die aus Deinem Innersten, aus Deinem Unbewussten aufsteigen möchten. Deine Hände werden die Übermittler zwischen Innen und Außen.

In diesem Prozess halte ich den Raum, so dass sich zuvor Unsichtbares und Unbewusstes zeigen kann. Ich begleite Dich durch einfühlsame Fragen, welche Deine Achtsamkeit und die Wahrmehmung Deiner Hände stärken. Dabei lenke ich Dich jedoch nicht in eine bestimmte Richtung. Denn die Richtung kennen Deine Hände nur zu gut. Deine Hände, welche als Verlängerung Deines Herzens agieren.

 

Ich selbst habe die innere Arbeit mit Tonerde im Jahr 2000 kennen und schätzen gelernt. Direkt beim ersten Mal, als ich vor der mit Ton gefüllten Kiste stand, hat mich die Tiefe dieses Werkzeugs berührt. Direkt habe ich gespürt, dies ist mein Werkzeug. Für mich und auch, um es anderen Menschen weiterzugeben.

Dieses kreative, ehrliche, überraschende und sinnliche Erleben hat mich immer wieder ehrfürchtig staunen lassen.

Hat es mich am Anfang Überwindung gekostet, mich in der Tiefe auf die Tonerde einzulassen? Ja, zu Beginn war dies so. Weil ich wahrhaftig hinschauen wollte und dabei nichts mehr kontrollieren konnte. Denn ich wusste ja nicht, was meine Hände sichtbar machen wollten.

Doch schnell habe ich feststellen dürfen, dass ich dem Ton und der Herzens-Weisheit in mir absolut vertrauen kann. Meine Hände haben immer nur das offenbart, was gerade für meine Entwicklung wesentlich war.

So bin ich Schritt für Schritt, Form für Form tiefer getaucht und fühle heute einen tiefen Respekt vor diesem Werkzeug und seiner immensen Kraft.

Die Tonerde ist weise, tief, klar und gleichzeitig unglaublich sanftmütig. Sie berührt Herzen.

Wenn Du Deine Augen schließt und Deine Hände den Ton berühren, nimmst Du Dein Leben und Deine Entwicklung in Deine Hände. Nicht mehr gesteuert, kontrolliert und ausgebremst durch Deinen konditionierten Verstand, sondern geführt von Deinem Herzen und dieser tiefen Weisheit in Dir.

Veranstaltungsort: online und vor Ort

Das Formen von Tonerde biete ich online und offline an.

Zu meinen Veranstaltungen vor Ort gelangst Du hier:

Angebote live vor Ort

Meine online Angebote findest Du hier

Angebote online