Zum Inhalt springen

Kontrollzwang

Immer wieder überprüfst Du ihn. Den Herd. Ob er auch tatsächlich ausgeschaltet ist. Wenn Du alle Schalter gecheckt hast, fängst Du beim ersten wieder an. Denn niemals bist Du Dir sicher.

Dabei durchflutet Deine Angst Deinen ganzen Körper. Es darf einfach nichts passieren.

Immer mehr kommst Du in Stress. Denn Du kannst nicht loslassen. Es geht weiter und weiter und Du findest kein Ende.

Genau so geht es Dir, wenn Du die Türen abschließt. Wenn Du Wasserhähne zudrehst. Oder wenn Du elektrische Geräte ausstellst.

Und dann, wenn Du Dich doch voller Zweifel losreißt, bleibt der Zweifel an Deiner Seite und Du bist voller Sorge.

All dies ist Stress pur.

Immer wieder.

Und Du kommst nicht davon los.

Dein Kontrollzwang ist wie ein Gefängnis. Eingesperrt in Angst und Stress, raubt er Dir all Deine Energie.

 

All dies, was ich hier schreibe, kenne ich. Immer und immer wieder habe ich kontrolliert und kontrolliert und kontrolliert. Mein Körper war dabei so angespannt und so unglaublich voller Angst.

Ich erinnere mich, wie ich nur voller Angst und schweißgebadet loslassen konnte, weil ich unter Termindruck stand.

Tatsächlich war dies eine einzige Qual. Ich wusste, dass da etwas nicht stimmt. Doch zugeben wollte ich es auch nicht.

So habe ich vorm Herd gestanden und meine Augen sind immer wieder von rechts nach links gewandert, ob tatsächlich alle Platten aus sind. Bin ich am Ende angekommen, habe ich rechts wieder begonnen.

Dabei ist mir die Angst durch den Körper gekrochen.

Habe ich mich dann endlich losgerissen, weil ich einen Termin hatte, ging es mit der Haustür weiter. War sie wirklich verschlossen? Immer wieder habe ich mich gegen die Tür gestemmt, ob sie tatsächlich zu war…

Bei allem habe ich so viel Zeit verloren, dass mein Stress im Auto weiterging, wenn ich zu meinen Terminen gehetzt bin.

 

Heute schreibe ich Dir dies aus meiner Erinnerung. So war dies.

Heute ist es anders. Ich konnte meinen Kontrollzwang loslassen.

Gehe ich heute aus dem Haus, gehe ich zwanglos.

Auch Du kannst lernen, Deinen Kontrollzwang loszulassen.

Schritt für Schritt.

 

Um Dich immer wieder zu erinnern und zu ermutigen, habe ich Dir eine pdf-Datei zusammengestellt, wo Du erfährst, was mir geholfen hat, in meine Entspannung zu finden.

Lässt Du Deinen Kontrollzwang hinter Dir, kannst Du Deinen wahren Ausdruck finden.

Lässt Du Deinen Kontrollzwang los, findest Du Wege, auf denen Du erkennst, wer Du wirklich bist - jenseits der Kontrolle Deines Verstandes.

Dies ist ein Weg, der Dich tief berühren wird und auf dem Du tiefe Einblicke in Dich erhältst. Lass Dich berühren. Von Dir und Deiner Kraft, Kontrolle loszulassen.

Hier kannst Du sie Dir gerne herunterladen: